Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Freier Eintritt zum Tag des offenen Denkmals

Kamenz 08.09.2024 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Eine Bild-Collage zeigt das gelb angestrichene Ponickauhaus im Hintergrund und vier Einblicke in die Museumsausstellung (wie z.b. einen Seeadler, einen Globus, einen Zeitstrahl). Mittig befindet sich ein Schriftzug mit dem Inhalt "Eintritt frei".

Darum geht es in der Veranstaltung

Der Tag des offenen Denkmals, in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, verschafft deutschlandweit Besucherinnen und Besuchern freien Eintritt in bedeutende historische Orte. Zu den wichtigen Gebäuden der Westlausitz gehört auch das Ponickauhaus in Kamenz, in dem das Elementarium untergebracht ist. Es hat eine aufregende Geschichte, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 2004 wurde das Malzhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite durch eine gläserne Brücke mit dem Ponickauhaus verbunden. Am Tag des offenen Denkmals können die Gäste kostenlos durch die vielfältigen Themenwelten beider Museumsgebäude wandeln. Ob beim Waldkonzert unterm Dach, auf dem Erdbebensimulator, in der Kamenzer Stadtgeschichte oder zwischen den Greifvögeln Deutschlands – Menschen, Natur und Kultur der Lausitz sprechen hier eine lebendige Sprache. Wir laden Sie auch in die Sonderausstellung „Deutschlands wilde Greife“ ein!

• Für Kinder
  • Markt/Fest
Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Familien
  • Kinder
  • Gruppen
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium
    Pulsnitzer Straße 16
    01917 Kamenz
    E-Mail: elementarium@museum-westlausitz.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot